StartseiteVorwortErstes BuchZweites BuchDrittes BuchSchlussNachwortImpressum

Allgemein:

Startseite


Am 28. Juli 1914 erklärte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg. Unmittelbarer Auslöser war die Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Gemahlin am 28. Juni 1914.

Auf Grund der Bündnisverpflichtungen gegenüber Serbien ordnete Zar Nikolaus II am 30. Juli 1914 die Gesamtmobilmachung in Russland an. Das Deutsche Reich als Verbündeter Österreich-Ungarns erklärte am 1. August 1914 Russland den Krieg. Weitere Staaten und Kriegserklärungen folgten.
Die Kriegshandlungen begannen am 2. August 1914 mit der Besetzung Luxemburgs durch deutsche Truppen.

Den so genannten Mittelmächten - Deutsches Reich, Österreich-Ungarn, Türkei und Bulgarien - standen letztlich 28 alliierte bzw. assoziierte Mächte gegenüber, darunter Großbritannien, Frankreich und Russland. Aus der Krise im Juli war der 1. Weltkrieg geworden.

Wilhelm Rosenlicht wurde am 29. März 1892 in Todtenhausen bei Minden geboren. Im August 1914 war er 22 Jahre alt. Und er war in Ostpreußen.

» Erstes Buch